Freiwillig engagiert

Gemeinsam aktiv für Natur und Umwelt

Haben Sie Lust sich für die Natur und Umwelt vor unserer Haustüre zu engagieren? Unser Büro-Team der WWF Sektionen Uri, Unterwalden, Luzern und Zug freut sich auf Ihre Mithilfe!

Als Freiwillige/r  können Sie Ihre persönlichen Fähigkeiten einbringen oder einfach mit anpacken. Sie erhalten Einblick in aktuelle Umwelt- und Naturschutzprojekte und lernen andere engagierte Menschen kennen. Auch der Spass kommt nicht zu kurz. Um mehr Möglichkeiten zu schaffen arbeiten wir im Freiwilligenbereich neu eng mit Pro Natura Luzern zusammen. Link: http://pronatura-lu.ch/freiwilligeneinsaetze/

Kontaktaufnahme

Was gibt es zu tun?

• Als ehrenamtliches Vorstandsmitglied arbeiten Sie Hand in Hand mit der WWF Regionalleitung Ihres Kantons. Im Team planen Sie Events, begleiten politische Prozesse und stellen Verschiedenes sonst auf die Beine.
  • Unsere Arbeitsgruppen engagieren sich für die Themen Foodwaste, Neophyten, Biodiversität und Gewässerschutz. Mehr Infos unten.
  • Für unsere Standaktionen und an den Sponsorenläufen brauchen wir jedes Jahr Freiwillige vor Ort, die mit uns Besucher/innen beraten oder den Schulkindern Getränke ausgeben.
  • Andere Freiwillige packen an bei unseren Naturschutzeinsätzen von Pro Natura und dem WWF der Zentralschweiz.
  • Sie helfen uns bei Versandaktionen und Recherchearbeiten oder bieten ihre persönliche Fähigkeiten an als Redakteur/in oder Fotograf/in.

Lust mit zu helfen? Nehmen Sie unverbindlich Kontakt auf und wir schauen zusammen, welche Form von Mitarbeit am besten zu Ihnen passt. Wir freuen uns auf Sie!

Veranstaltungen für Freiwillige und Gruppen

Hier finden Sie eine Zusammenstellung unserer aktuellen Freiwilligen-Jöblis und Aktionen:

Jeden zweiten Dienstag im Monat geht es zwischen 19:00 und 21:00 ins Gelände. Komm mit und hilf der Freiwilligengruppe, wertvolle Ökosysteme von sogenannten "invasiven Neophyten" zu befreien.

Mithilfe am WWF Lauf

11. April 2017

HELFER/INNEN GESUCHT! An unseren WWF Läufen rennen Schulklassen für den Schutz eines Tieres und seinen Lebensraum. Die Events führen wir in Freiwilligenteams durch.

Swiss Litter Report

01. April 2017

Der "Swiss Litter Report" ist gleichzeitig ein regionales wie auch (inter-)nationales Projekt und verspricht sehr spannend und angewandt zu werden. Es geht darum, lokal an Bächen und Flüssen in der Schweiz einmal im Monat Plastikabfälle zu sammeln...

In der Schweiz wird ein Drittel aller Lebensmittel nie gegessen, sondern landet im Abfall. Damit werden indirekt beträchtiche Mengen an Ressourcen und Energie unnötig vergeudet.

Das SVP-Referendum zur Energiestrategie 2050 (ES2050) ist zustande gekommen. Wir stimmen voraussichtlich am 21. Mai darüber ab.

Wassergruppe

20. März 2017

Die Wassergruppe widmet sich dem lokalen Fliessgewässerschutz.

Die Freiwilligengruppe «Biodiversität im Siedlungsraum» führt praktische Einsätze durch. 2016 widmete sich die Gruppe dem Fledermausschutz und ist derzeit offen für verschiedene andere Einsätze rund ums Thema.

Unter folgenden Links finden Sie weitere Einsatzmöglichkeiten beim WWF:

Marie Rubel
Koordinatorin WWF Zentralschweiz