Luchse in der Zentralschweiz auf Vormarsch

19. Juli 2017

Luchse sind in der Zentralschweiz auf dem Vormarsch. Neue Luchszählungen von diesem Winter zeigen, dass der Bestand innerhalb von drei Jahren signifikant angewachsen ist. Das ist erfreulich. Schade, dass trotz immer noch moderaten Bestandeszahlen gleich wieder der Ruf nach Regulation ertönt. Wir haben auf die Berichterstattung in der Urner Zeitung vom 18.7. deshalb folgendermassen Stellung genommen.

Im Artikel von Florian Arnold (Sieben «Urner» Luchse nachgewiesen, UZ vom 18.7.2017 ) werden die Resultate der Luchs-Zählungen von Kora in der Zentralschweiz präsentiert und diskutiert. Schade, dass im Artikel zwar Urner Vertreter von Regierung und Jagd zu Wort kommen, nicht aber die Umweltorganisationen. Diese befassen sich ebenfalls stark mit dem Thema und haben bei den Zählungen mit Freiwilligen mitgeholfen, wie die Jäger auch.

Luchs fühlt sich in Zentralschweiz wohl

Die Luchsdichte hat in den letzten drei Jahren im Referenzgebiet „Zentralschweiz Mitte“ um gut 60 Prozent zugenommen. Das ist erfreulich. Der Luchs fühlt sich in der Zentralschweiz offenbar wohl und vermehrt sich, was angesichts der grossen Wildbestände und des guten Lebensraums nicht weiter erstaunt. Der Luchs gehört seit jeher in die Schweiz und spielt eine ökologisch wichtige Rolle. Er hilft mitunter das Wald-Wild-Gleichgewicht zu verbessern, indem er vor allem die grossen Reh-Bestände dezimiert. Diese setzen dem Jungwuchs im Wald zu, was gerade bei Bannwald auch für uns Menschen von grosser Bedeutung ist.

Befremdlicher Ruf nach Regulation aus Uri

Die Luchs-Dichte nimmt gemäss der Studie innerhalb des untersuchten Gebiets von West nach Ost deutlich ab. Die Zahlen zeigen klar, dass in Uri noch deutlich weniger Luchse unterwegs sind, als im Rest des Referenzgebiets. Insofern sind Aussagen über einen offenbar „grossen Luchsbestand“ und der Ruf nach Regulation - ausgerechnet in Uri - schwierig nachzuvollziehen. Dass die Jäger zudem die besseren Regulatoren seien, ist ebenso wenig verständlich. Luchse sind im Gegensatz zum Jäger ganzjährig unterwegs und sorgen nachgewiesenermassen für einen kleineren, aber gesunderen Wildbestand. Jäger und Luchse sollten deshalb nicht Konkurrenten sein, sondern Partner werden.