Anlässe

Bartgeier über dem Pilatus – eine Multimedia-Vortrags-Show

24. Oktober 2017 19:30 bis 21:30, Gletschergarten Luzern

Ein Multimedia-Vortrag und der einzigartige Naturfilm "Wieder wild" erzählen von der Wiederaussiedlung des Bartgeiers in der Zentralschweiz und die Aussichten dieses Königs der Lüfte, hier wieder zum Dauergast zu werden.

Neue Pflanzen kann man auf ganz verschiedene Art und Weise ziehen. Ich zeige dir an diesem Morgen, wie man neue, junge Pflanzen bekommt und dass nicht alle Pflanzen den Frühling brauchen, um zu keimen.

Prächtiger Eisvogel

18. November 2017 09:00 bis 12:00, Sempach

Gibt es einen prächtigeren Vogel als den Eisvogel? Am Sempachersee lassen sie sich beobachten, gleichzeitig mit Graugänsen, Piepern und Bekassinen.

Gemeinsam erkunden wir die geflügelten Bewohner im Tierpark. Wir erklimmen den Tierpark-Turm und suchen mit Feldstechern die Baumwipfel nach Bewohnern ab.

Biberspurensuche

25. November 2017 09:00 bis 11:00, Reussebene, Hagendorn ZG

Angenagte Baumstämme, aufgestaute Flüsse und Biberrutschen: Auf der Biberspurensuche erleben wir, wie der Biber lebt.

Auf den Spuren des Luchses

25. November 2017 13:30 bis 17:30, Nähe Pilatus

Wir begeben uns auf die Spuren des Luchses.

Manche Vögel sind in den Süden geflogen. Andere bleiben den ganzen Winter hier. Für diese basteln wir Vogelfutter in verschiedenen Formen, das wir draussen aufhängen können. Mit etwas Glück könnt ihr dann Meise, Spatz und Co. aus der warmen Stube...

Der typische Ruf des Waldkäuzchens ist das heulende „Huh-Huhuhu-Huuuh“. Wer ist dabei, wenn wir versuchen mit der Stirnlampe ausgerüstet und mit einer grossen Portion Mut das heulende Waldkäuzchen zu finden? Nach dem Einnachten begeben wir uns...

Wer braucht unsere Hilfe wohl gerade?

Ist dir auch schon aufgefallen, wie viele unterschiedliche Steine es gib? Sie erzählen uns von lang vergangenen Zeiten.

.hausformat | Webdesign, TYPO3, 3D Animation, Video, Game, Print