Anlässe

Veranstaltungskalender des WWF Zentralschweiz

Gemeinsame Veranstaltungen der Sektionen Luzern, Uri, Unterwalden, Zug

Der Veranstaltungskalender wird von den WWF-Sektionen Luzern, Uri, Unterwalden und Zug gemeinsam angeboten. Die Anlässe sind öffentlich und auch für Nicht-Mitglieder offen. Falls nicht anders vermerkt, sind sie kostenfrei (Kollekte).

Unsere Events auf events.wwf.ch

Welcome to Zwitscherland - ein Film über (schräge) Vögel

4. Dezember 2019 19:45 bis 21:45, Altdorf
Anmeldeschluss: 4. Dezember 2019

In eindrücklichen Bildern spürt der Film Schweizer Vögeln nach und zieht mit einem Augenzwinkern Parallelen zu uns Eidgenossen. Vor dem Film erzählt Samuel Wechsler von der Vogelwarte Sempach in einem Kurzreferat über aktuelle Entwicklungen in der Vogelwelt.


Weitere Anlässe in unserer Region

nationale Klima-Demo

28. September 2019

Klimapolitik geht uns alle etwas an. Drei Wochen vor den nationalen Wahlen reisen wir aus der ganzen Schweiz zur nationalen Klima-Demo nach Bern.

Hast du Lust für ein paar Stunden Legolas oder Robin Hood zu sein? Ich zeige dir wie man einen Pfeilbogen baut. Auf einem Bogenparcour kannst du danach deine Treffsicherheit unter Beweis stellen.

Der Biologe Lukas Keller hat diverse Forschungsprojekte zur Ökologie und Genetik des Steinbocks durchgeführt und erzählt davon in einem Vortrag.

Dr. Michael Sander von der ETH zeigt auf, wie in der Landwirtschaft immer mehr Plastik verwendet wird, der sich in den Böden anreichert. Sander's Forschergruppe entwickelt biologisch abbaubare Alternativen.

Eisvogel & Co. am oberen Sempachersee

09. November 2019 09:00 bis 12:00

Mit Experten gehen wir auf die Suche nach dem Eisvogel am Sempacherseee. Im November sind oft auch diverse nordische Wasservögel schon eingetroffen. In den Wiesen im Hinterland halten sich Graugänse, Pieper und Bekassinen auf.

Vielleicht hast du auch schon mal unter einem Baum einen seltsam geformten Haarballen gesehen, mitunter sogar mit kleinen Knochen darin. Es handelt sich dabei um Speiballen (= Gewölle) der einheimischen Eulen, mit denen sie unverdauliche Reste ihrer...

Wir verbringen einen Nachmittag im Schnee (vermutlich auf dem Haldi).Vielleicht brauchen wir Schneeschuhe? Oder bauen einen Schneemann?Und wer findet Tierspuren oder erkennt einen Baum mittem im Winter.

Hast du schon einmal eine lebende Schlange berühren können. Jetzt ist es möglich. Leo Häfliger aus Erstfeld zeigt uns seine Königspython und die 2.30m lange Boa Constrictor. Angst brauchst du nicht zu haben, denn diese Schlangen sind nicht giftig. Du...

Willst du es überall blühen und spriessen lassen? Ein ganz einfacher Weg, das hinzubekommen sind Samenkugeln. An diesem Anlass zeige ich dir, wie du diese aus wenigen Zutaten herstellen kannst.

Gemeinsam sammeln wir an der Reuss schöne Steine und erweitern das natürliche Kunstwerk mit unseren eigenen kreativen Ideen.

.hausformat | Webdesign, TYPO3, 3D Animation, Video, Game, Print