Rückblick Hochdorf 2017

14 Klassen laufen für Wolf, Bär und Luchs

Am WWF Lauf in Hochdorf rannten 14 Klassen der Kindergarten- und Primarstufe und leisteten einen wertvollen Beitrag an die Grossraubtierprojekte des WWF.

Am Mittwoch, dem 24. Mai 2017, war der WWF Zentralschweiz in Hochdorf zu Gast. Die Erträge des Sponsorenlaufs kommen den drei in der Schweiz vorkommenden Grossraubtiere Wolf, Bär und Luchs zugute. Denn: Mehr als 100 Jahre nach ihrer Ausrottung sind ihre Lebensgrundlagen wieder weitgehend intakt. Damit die Tiere langfristig bei uns überleben können, braucht es aber noch viele Anstrengungen. Der WWF setzt sich für unsere heimischen Grossraubtiere und ihren Lebensraum ein. Herdenschutz und Aufklärungsarbeit helfen, die Konflikte mit dem Menschen zu verringern.

Die rund 270 Kinder gaben dafür alles: Auf zwei Gruppen aufgeteilt ging es jeweils nach einem kurzen Warm Up mit dem Panda los. Die erste Runde lief der Panda vorne, um den Kindern die vorher durch Freiwillige des WWF markierte Strecke zu zeigen. Nachher waren diese frei, im eigenen Tempo möglichst viele Runden zu absolvieren.

Zahlreiche Eltern sowie Freundinnen und Freunde der LäuferInnen haben sich entlang der Strecke versammelt, um die Kinder mit Jubel und Applaus zu unterstützen. Wir vom WWF Zentralschweiz bedanken uns an dieser Stelle ganz herzlich bei allen Beteiligten, den LehrerInnen, Helfern und Helferinnen sowie natürlich allen Kindern, welche diesen Tag ermöglichten.

Fotos: Petra Marinsek