Feldhase

Meister Lampe

Vor mehr als 50 Jahren war der Feldhase in der Schweizer Landschaft ein oft zu beobachtendes Tier. Seit den 1960er Jahren hat der Bestand in vielen Teilen der Schweiz stark abgenommen. Als Hauptgrund wird die starke Intensivierung der Landwirtschaft angesehen, insbesondere der massive Einsatz von Dünger und Pestiziden sowie der intensive Maschineneinsatz.

Der Feldhase war Tier des Jahres 2004. Sein Niedergang steht für viele Tiere und Pflanzen, die im Landwirtschaftsgebiet leben oder gelebt haben. Das Monitoring des Feldhasen, welches seit 1991 von der Schweizerischen Vogelwarte durchgeführt wird, zeigt bis dato noch keine Erholung der Bestände. Das Projekt Hopp Hase testete im Kanton Baselland während zehn Jahren mögliche Fördermassnahmen für den Feldhasen. Das daraus entstande Buch zeigt eines klar auf: Der Feldhase ist ursprünglich ein Steppentier und bei uns ein Kulturfolger. Er bewohnt hierzulande vorzugsweise Ackerflächen. Somit kann ihm auch vor allem dort, also in seinem Lebensraum geholfen werden. Mit dünnerer Saat von Wintergetreide und einem neuartigen Anlegen von Brachen profitiert der Feldhase am meisten.

Situation Zentralschweiz

Die Feldhasenbestände der Zentralschweiz sind in den letzten Jahren im schweizweiten Vergleich drastisch gesunken. In 4 von 6 untersuchten Gebieten im Wauwiler Moos (LU) wurden 2015 (teilweise auch die Jahre zuvor) keinerlei Feldhasen gezählt. Die Bestände wiesen bereits seit Zählbeginn Mitte der 1990er Jahre sehr kritische Feldhasendichten auf (unter 2 Feldhasen/km2). Ein wesentlicher Grund für diese Entwicklung ist die sehr intensive Grünlandnutzung im Raum Luzern.

Faktenblatt Feldhase in der Zentralscheiz