Jubiläumsbuch

Tatort Umwelt – 40 Jahre WWF-Einsatz in der Zentralschweiz

Das Buch «Tatort Umwelt» wurde zum Jubiläum der drei Zentralschweizer WWF-Sektionen Luzern, Unterwalden und Zug verfasst, deren Geschäftsführer/-innen alle unter einem Dach in Luzern vereint sind. Die Sektion Uri feiert mit 29 Jahren als einzige keinen runden Geburtstag, ist aber genauso Bestandteil des 216 Seiten starken Rückblicks auf die letzten gut 40 Jahre Umwelt-Geschichte in der Zentralschweiz.

Das Buch widmet sich im ersten Kapitel der Entstehung des WWF in der Zentralschweiz, angefangen bei der Gründung des WWF Waldstättersee 1974. Die grossen Themen Atomkraft und Hochmoorschutz, die den WWF in der Zentralschweiz während Jahrzehnten beschäftigen, werden ausführlich und facettenreich beschrieben. Ein geplantes AKW in Inwil/LU und zwei Atommüll-Endlager am Oberbauenstock/UR und am Wellenberg/NW bewegten die Gesellschaft von den 1970er-Jahren an, teilweise bis heute. Die Volksinitiative «zum Schutz der Moore – Rothenthurminitiative» wiederspiegelt den wohl bedeutendsten Erfolg des WWF in der Zentralschweiz. Seite an Seite mit den Bauern aus Rothenthurm, die gegen die Enteignung ihres Bodens durch einen Waffenplatz kämpften, wurde das Vorhaben des damaligen EMD, entgegen allen Widerständen nach 15 Jahren Auseinandersetzung vor genau 30 Jahren gebodigt. Daraus entstand der strenge nationale Schutz von Mooren und Moorlandschaften, der bis heute gilt.

Regionale Geschichten wie die Luchswiederansiedlung in Obwalden, der Kiesabbau in den Zuger Moränenlandschaften, die WWF-Kampagne für den Schutz des Erstfeldertals in Uri, der Aufbau einer Biosphärenschule im Entlebuch oder der Kampf gegen eine Hochspannungsleitung im Luzernischen Wiggertal zeigen das vielfältige Engagement des WWF in der Zentralschweiz, immer auch im Spiegel von gesellschaftlichen Entwicklungen der jeweiligen Zeit. Das letzte Kapitel widmet sich dem WWF heute und erzählt von den aktuellen Herausforderungen im stetigen Kampf gegen noch mehr Beeinträchtigung von Natur und Umwelt, aber auch von der intensivierten Arbeit mit einem grossen Netz von Freiwilligen.

Das Buch ist profund recherchiert, dabei aber sehr lebendig geschrieben. Kürzere Geschichten, Interviews und Exkurse machen es auch zu einem Schmöker, der auf einem Nachttisch 15 Minuten Geschichte(-n) und Aktualität für jede und jeden bereit hält. Zudem kommt das Buch in einem schönen Kleid daher und ist reich bebildert.

Das Buch kann als Webversion hier gratis heruntergeladen werden, oder als Buch im Büro des WWF in der Zentralschweiz bestellt werden: infonoSpam@wwf-zentral.noSpamch, Tel. 041 417 07 25

Tatort Umwelt – 40 Jahre WWF-Einsatz in der Zentralschweiz

Autor: Jean-Luc Wilhelm u.a.

216 S.

Format 165 x 234 mm, farbig, paperback

Preis: Fr. 35.-, für WWF-Mitglieder Fr. 25.- (zuzüglich Porto)