Mitgliederversammlung 2021

Klimawandel und Wissenschaft

Geschätzte Mitglieder
Liebe Freundinnen und Freunde des WWF

Auch dieses Jahr gestaltet sich die Mitgliederversammlung aufgrund der noch anhaltenden Pandemie anders als gwohnt. Gestützt auf der aktuellen COVID-19-Verordnung (COVID-19) sind öffentliche oder private Veranstaltungen, einschliesslich Sportveranstaltungen und Vereinsaktivitäten verboten. Um den statutarischen Verpflichtungen nachzukommen, werden wir am 4. Mai 2021, gestützt auf Art. 6a COVID-19, die Mitgliederversammlung online durchführen.

Die Veranstaltung ist unterteilt in zwei Teile. Der erste Teil ist für Mitglieder des WWF Luzern. Zum zweiten, öffentlichen Teil begrüssen wir alle Interessierten.

Worum geht es?

Am Beispiel von CO2 neutralen Treibstoffen wird aufgezeigt, inwiefern die Wissenschaft ihren Beitrag zur aktuellen Klimakrise leistet. Wir erfahren in einem Input Referat wie aus Sonnenlicht und Luft Treibstoffe gewonnen werden können und haben die Möglichkeit, Fragen zu stellen.

18.30 Uhr: statutarischer Teil

Mitgliederversammlung (nur für Mitglieder des WWF Luzern)

Traktanden

1. Protokoll der Mitgliederversammlung 2020 (Hier)

2. Jahresbericht 2020 (s. Seiten 4/5 in dieser Magazinbeilage)

3. Jahresrechnung 2020 (Hier)

4. Bericht der Revisoren (Hier)

5. Wahlen

6. Jahresausblick 2021

7. Anträge der Mitglieder (einzureichen bis 4. April 2021 an tamara.diethelmnoSpam@wwf.noSpamch

8. Varia

19.30 Uhr: öffentlicher Teil

Eine weltweit einzigartige Pilotanlage auf dem Dach der ETH Zürich erzeugt aus Sonnenlicht und Luft CO2-neutrale, flüssige Treibstoffe für Flugzeuge, Schiffe und Strassenfahrzeuge. Die Treibstoffe nehmen bei der Herstellung exakt die gleiche Menge an CO2 auf, die anschliessend bei deren Verbrennung wieder freigesetzt wird. Remo Schäppi von der ETH Zürich wird uns im Vortrag die Technologie dahinter näherbringen und uns aufzeigen, inwiefern sie das Potential besitzt, synthetische Treibstoffe für den Verkehr auf globaler Ebene zu produzieren.

Im Anschluss an das Referat dürfen Fragen gestellt werden.

Hier geht es zur Veranstaltung

Wir danken Ihnen für Ihr Verständnis und freuen uns Sie an der online Veranstaltung begrüssen zu können.

Liebe Grüsse und gute Gesundheit

WWF Luzern