Herdenschutz

Im Einsatz für den Herdenschutz

Wir setzen uns für die biologische Vielfalt ein und fördern ein friedliches Zusammenleben zwischen Wildtieren und menschlichen Aktivitäten. Korrekt angewendete Herdenschutzmassnahmen helfen den Konflikt zwischen Wolf und Menschen. Hilf mit einen effektiven Schutz zu gewähren.

Dafür gibt es verschiedene Möglichkeiten:

• Posturs Voluntaris unterstützt ganzjährige Heimbetriebe und Alpen mit Schafen oder Ziegen bei der Umsetzung von Herdenschutzmassnahmen. Dazu werden freiwillige Helferinnen und Helfer aus der ganzen Schweiz ausgebildet und an Betriebe mit temporärem Unterstützungsbedarf vermittelt. Die Freiwilligen packen beim Zäunen, Weide wechseln und anderen Arbeiten im Herdenschutz mit an. Weitere Informationen.
  • OPPAL unterstützt die Viehzüchter:innen in den Sömmerungsgebieten, indem es Nachtwächter:innen zur Verfügung stellt, die ihre Herden bewachen. Dieses Programm ermöglicht es, den Hirten und die Hirtinnen zu entlasten und eine Überwachung zu gewährleisten, wenn diese:r in der Nacht ruht. Ein konkreter Einsatz kann beispielsweise das Bewachen einer Schafherde auf einer Alp während zwei Nächten. Weitere Informationen.

• Willst du in der Zentralschweiz dich selbstständig für einen effektiven Herdenschutz und das konfliktarme Zusammenleben mit Luchs und Wolf engagieren? Dann melde dich möglichst bald bei: fabian.haasnoSpam@wwf.noSpamch

Bei allen drei Optionen wird jeweils ein Kurs angeboten, bei dem das nötige Wissen und die erforderlichen Fertigkeiten von Fachpersonen vermittelt werden.