Moorlandschaft Glaubenberg

Die Moorlandschaft Glaubenberg dehnt sich zwischen der Pilatuskette im Norden und dem Glaubenbielenpass im Süden aus und ist mit rund 125 km2 die grösste Moorlandschaft der Schweiz. Die Moorlandschaft Glaubenberg ist eine typische Flysch-Moorlandschaft mit hohen Anteilen an Wald, Alpweiden und ausgeprägten, nicht nutzbaren Gebieten (Gräben, Rutschungen). Sie erhält ihre Schönheit durch das vielfältige Mosaik aus Flach- und Hochmooren, Wald, Gehölzen und Zwergstrauchbeständen. (Quelle: moorbaerpfad.ch)

In Zusammenarbeit mit dem Kanton Obwalden, den lokalen landwirtschaftlichen Korporationen und eines Ökobüros eruieren wir potenzielle Moorflächen, die sich für Revitalisierungsprojekte eignen. Die Massnahmen sollen durch Fachpersonen geplant und teilweise durch Freiwilligeneinsätze umgesetzt werden. Denkbare Massnahmen sind z.B. Wiedervernässung, Entholzung und Entbuschung von Flächen oder die Aufwertung von Teichen. Wo immer möglich wird zudem versucht, eine standortangepasste Bewirtschaftung zu erreichen.

Mit der Glaubenberg-Rangerin sollen alljährlich Führungen durch die Moorlandschaft angeboten werden. Damit wollen wir zur Sensibilisierung für diesen einzigartigen Lebensraum und dessen Schutz beitragen. Die Anlässe vom WWF Zentralschweiz sind zu finden in unserem Eventprogramm. Individuelle Exkursionen können direkt über die Website der Moorlandschaft Glaubenberg angefragt werden.

Ein besonderes Highlight der Moorlandschaft Glaubenberg ist der dortige Naturlehrpfad, der so genannte Moorbäerpfad. Mittlerweile ist der Lehrpfad jedoch etwas in die Jahre gekommen, weshalb der WWF Zentralschweiz den Lehrpfad zusammen mit Pro Natura Unterwalden sowie dessen Trägerschaft erneuern möchte. Dabei sollen bestehende Strukturen genutzt und die Besucherlenkung optimiert werden, um den Einfluss auf das Moor möglichst gering zu halten.