Velobörse

Seit vielen Jahren organisieren wir in Stans und Sarnen alljährlich im Frühling die beliebten Velobörsen. Wir sehen dies auch als einen Beitrag daran, weniger Ressourcen zu verbrauchen und eine klima-freundliche Mobilität zu fördern. 2017 finden die Velobörsen am 1. April in Sarnen und am 8. April in Stans statt. Helfer sind jederzeit willkommen und können sich hier anmelden.

Projekt Luchs/Bartgeier

Luchs und Bartgeier wurden in der Schweiz vor Jahren ausgerottet. Seit ca. 40 Jahren werden sie im Zentralschweizer Alpenraum wieder erfolgreich angesiedelt und ausgewildert. Die WWF- Sektion Unterwalden setzt sich von 2016 bis 2018 in vielfältiger Weise für die beiden Tiere ein. Interessierte melden sich unter infonoSpam@wwf-uw.noSpamch.

Unterwaldner Umweltpreis

Seit 2013 verleihen wir alljährlich einen Umweltpreis für besondere Leistungen im Natur-, Umwelt- und Ressourcenschutz. Bisherige Preisträger waren eine Bauernfamilie mit nachhaltigem Mobilitätsverhalten, der Verein Amphibienfreunde Kehrsiten und die Heimatkundliche Vereinigung Giswil für ihr Trockenmauerprojekt. Im 2016 ging der Preis an den Bienenzüchterverein Obwalden.

Unsere WWF-Sponsorenläufe finden alle zwei Jahre (gerade Jahrzahlen) im September in Giswil (OW) statt. Hinzu kommen angemeldete Schulhausläufe (mind. 4 mitmachende Klassen). Die WWF-Läufe richten sich an Schulklassen und ihre Lehrer/innen. Willkommen sind alle, mit und ohne sportliche Ambitionen. Der Rundkurs ist während einer Stunde geöffnet. Dann heisst es: Jede Runde zählt! - Mehr Infos gibt hier.

Naturerlebnis mit "naturiamo"

Der Verein Natur & Umwelt Ob- und Nidwalden bietet mit dem „naturiamo-Programm“  ein tolles Natur-Erlebnis-Angebot für Kinder an. Wir unterstützten dieses aktiv und finanziell (www.naturiamo.ch).

IG Pro Frutt – Engstlenalp

Die Skigebiete Titlis – Melchsee-Frutt – Hasliberg sollen zusammengeschlossen werden. Gegen dieses für Natur und Wildtiere gefährliches Projekt wehren wir uns im Rahmen eines überregionalen Komitees (Pro Frutt-Engstlenalp).