Freiwillig engagiert

Gemeinsam aktiv für Natur und Umwelt

Haben Sie Lust sich für die Natur und Umwelt vor unserer Haustüre zu engagieren? Die WWF Sektionen Uri, Unterwalden, Luzern und Zug freuen sich auf Ihre Mithilfe!

Freiwillige engagieren? So bleibst du informiert

Über das Kontaktformular kannst du uns die wichtigsten Angaben zu deiner Person übermitteln und gleichzeitig den Newsletter abonnieren. So wirst du stehts über die aktuellsten Einsatzmöglichkeiten für Freiwillige informiert (Versand ca. 9-10 Mal pro Jahr).

Formular ausfüllen

Online-Infostunde für Freiwillige

Lerne die WWF-Einsatzmöglichkeiten am Online-Infoanlass vom Mittwochabend, 13. März 2024 kennen! In einer Stunde erfährst du alles wichtige und wissenswerte über die WWF-Freiwilligen-Community. Auch bereits aktive Freiwillige sind herzlich willkommen. Wir freuen uns auf deine Anmeldung und die Teilnahme.

Generelle Einsatzbereiche

• Die Aufgaben unserer Freiwilligen reichen von Mithilfe bei den WWF Läufen mit Schulklassen über Natureinsätze, Versände, Standaktionen und bis hin zum Wieselmonitoring.
  • Die wichtigste Basis unserer Arbeit wird in den ehrenamtlichen Vorständen der Sektionen entschieden und umgesetzt. Als Vorstandsmitglied arbeiten Sie Hand in Hand mit der WWF Regionalleitung Ihres Kantons. Im Team planen Sie Events, begleiten politische Prozesse und stellen Verschiedenes auf die Beine.
  • Thematische Schwerpunkte, die wir in der Zentralschweiz mit Freiwilligenarbeit unterstützen wollen sind einerseits der Herdenschutz und andererseits das Projekt «Lachs Comeback» als Pfeiler unserer Arbeit für den Gewässerschutz
  • The English-speaking, international volunteer group of WWF Zug organizes various events and activities. One focus is on raising awareness about the pollution of waters by cigarette butts. Several clean-ups have already taken place in this context. For more information
    visit us.

Annette Wallimann
Projektleiterin Freiwilligenarbeit und Umweltbildung
WWF Zentralschweiz

Kontakt:
Mail

Wir arbeiten im Freiwilligenbereich mit Pro Natura Luzern und anderen Partnern zusammen.

Pro Natua Luzern

Pro Natura Zug