Ein Naschgarten für den Abenteuerspielplatz Fröschenmatt

09. März 2022

Naturerlebnis Zug und der Abenteuerspielplatz Fröschenmatt am Steinhauser Fussweg spannen zu­sammen. Seit dem letzten Herbst können Kinder mit Entdecker-Rucksäcken, ausgestattet mit Keschern, Becherluppen, Zeichnungsheften und Bestimmungsbüchern, die Natur auf dem Gelände dieses schönen Orts entdecken.

Am vergangenen Samstag, 5. März trafen sich nun rund 20 Kinder von Naturerlebnis Zug sowie der «Fröschi» um, unter der Leitung von Dominik Taisch, einen Naschgarten zu errichten. In Zukunft sollen Kinder, welche auf der Fröschl spielen, direkt von den Sträuchern Johannis­beeren, Himbeeren oder Erdbeeren ernten können. Sie lernen dabei, in welchen Jahreszeiten Beeren heranreifen, wie sie schmecken und können daraus, wenn die Sträucher etwas grösser sind, einen Sirup machen. Beim Bau des Gartens packten die Kinder aber nicht nur selbst mit an, schau­felten, schlugen Pfosten ein und banden Pflanzen daran fest, sie lernten auch Tiere kennen, welche in einem vielfältigen, naturnahen Garten leben. «Igel kriechen im Herbst in solche Laubhaufen. Wenn es kalt wird, fahren sie ihre Körperfunktionen zurück und verlieren im Winterschlaf ein Drittel ihres Gewichts. Wenn ihr im Garten solche Laubhaufen zusammenrecht, werft das Laub nicht in einen Grüncontainer, sondern lasst es einfach liegen.» erklärte Dominik den versammelten Kindern. An einem Tisch neben der Naschgarten-Baustelle matschten drei Mädchen kleine Erdbällchen zusammen. Hier konnten die Kinder sogenannte Saatkugeln formen, aus welchen dann im Frühling schöne Wildblumen wachsen werden. Natürlich kam bei aller Arbeit auf dem Spielplatzgelände auch das freie Spiel nicht zu kurz. Am Abend gingen wohl die meisten Kinder müde, aber zufrieden nachhause.

Naturerlebnis Zug ist die Kinder- und Jugendgruppe von Pro Natura Zug, dem Zuger Vogelschutz sowie WWF Zug. Jeden Monat führt Naturerlebnis Zug für Kinder im Alter zwischen 7 und 14 Jahren eine Exkursion in die Natur durch. Dabei verbinden motivierte, freiwillige Leiterinnen Wissensvermittlung mit Spielen und geben ihre Begeisterung für die Natur an die Kinder weiter.

Das Projekt Naschgarten Fröschenmatt wurde unterstützt durch Pro Natura Zug, den Abenteuerspiel­platz Fröschenmatt, dem Gesundheitsförderungsprogramm Kebab+ des Dachverbands Offene Kinder- und Jugendarbeit Schweiz (DOJ) und der Agentur für Umwelt & Kommunikation Umsicht.