Stunde der Blütenbesucher – jetzt mitmachen! Stadtwildtiere Luzern

16. Mai 2023

Das Projekt „StadtWildBienen in Luzern“ wird in diesem Jahr fortgesetzt und möchte mit der Aktion „Stunde der Blütenbesucher“ Wildbienen in der Stadt erforschen.

In der Schweiz leben über 600 Wildbienenarten, in der Stadt Luzern sind es mindestens 150 Arten. Im Projekt „StadtWildBienen in Luzern“ wurden im letzten Jahr mit Hilfe von Freiwilligen viele Wildbienenarten nachgewiesen. Darunter auch seltene Arten, wie die Glockenblume-Sägehornbiene (Melitta haemorrhoidalis), von der im Rahmen des Projektes ein Erstnachweis in der Stadt Luzern gelang.

Bei der Aktion „Stunde der Blütenbesucher“ vom 18. – 28. Mai 2023 kann die Stadtbevölkerung vom eigenen Balkon aus mitforschen. Während einer Stunde sollen Blütenbesucher wie Wildbienen oder Schmetterlinge auf dem Balkon, im Garten oder überall in der Stadt, wo Wildblumen blühen, fotografiert und auf luzern.stadtwildtiere.ch gemeldet werden.

Der WWF Luzern ist gemeinsam mit weiteren Organisationen und der Stadt Träger der Stadtwildtiere Luzern.

weitere Informationen: luzern.stadtwildtiere.ch