Umweltpreis des WWF Unterwalden

18. März 2020

Die WWF-Sektion Unterwalden verleiht seit 2013 jährlich einen Umweltpreis in Ob-/Nidwalden. Der Preis ist als Auszeichnung und Anreiz für die vielen ökologischen Leistungen gedacht, die in der Öffentlichkeit wenig Beachtung finden. Er soll einerseits die alltäglichen Taten zu Gunsten unserer Natur und Umwelt wertschätzen, aber auch besondere Pionierleistungen bekannt machen.

Leistungen und Ideen, die in ökologischer Hinsicht herausragend sind oder die aufgrund ihrer Alltäglichkeit wenig Beachtung finden, sollen mit einem Umweltpreis ausgezeichnet werden. Der Preis ist als Auszeichnung und als Anreiz für die vielen ökologischen Leistungen gedacht, die in der Öffentlichkeit vielfach wenig Beachtung finden. Er soll einerseits die alltäglichen Taten zu Gunsten unserer Natur und Umwelt wertschätzen, aber auch besondere Pionierleistungen bekannter machen. Während die beispielhaften „Leuchtturm-Projekte“ zur Anregung und Nachahmung inspirieren, sollen unscheinbare Taten gemäss dem Motto „Viele kleine Schritte führen zum Ziel“ anerkannt und wertgeschätzt werden.

Im Zentrum steht nicht der Preis – dieser ist von eher symbolischer Art. Vor allem dient der Umweltpreis als Kommunikationsbasis, indem bei der Preisübergabe öffentlichkeitswirksam ökologische Themen verbreitet werden, und gleichzeitig Menschen zum eigenen Handeln aufgefordert werden. Ganz im Sinne des WWF-Slogans: „Du bist die Lösung...“ 

.hausformat | Webdesign, TYPO3, 3D Animation, Video, Game, Print