WWF Unterwalden mit neuem Präsidenten und gutem Jahresergebnis

25. September 2020

An der Mitgliederversammlung 2020 in Sarnen – welche «Corona-bedingt» erst jetzt durchgeführt werden konnte - wurde der bisherige Präsident Josef Blättler für sein langjähriges Engagement im Vorstand des WWF Unterwalden dankend verabschiedet. An seiner Stelle als neuer Präsident wählten die anwesenden Mitglieder Roland Riek, ETH-Professor, wohnhaft in Sarnen.

 

Zudem wurden zwei junge Neue in den Vorstand gewählt, Tatjana Mathis aus Alpnach und Benjamin Staubli aus Engelberg.

 

Im Vereinsjahr 2019 konnte ein guter Reingewinn von mehreren Tausend Franken erzielt werden, v.a. wegen tollen Velobörsen im Frühjahr 2019 in Stans und Sarnen. Dieser Gewinn wird für Projekte in Ob- und Nidwalden eingesetzt, u.a. für die Verteilung von Wildbienen-Nisthilfen und weiteren Fördermassnahmen zugunsten der immer mehr schwindenden Insektenwelt.

 

Ausserdem wurde vom Jahresbericht 2019 zustimmend Kenntnis genommen. Diverse Begehungen, Besprechungen, Veranstaltungen, aber auch Rechtsfälle (Einsprachen) machten auch das Jahr 2019 zu einem aktiven, engagierten und zufriedenstellenden Vereinsjahr.

Leider konnten im Jahr 2019 keine jungen Bartgeier auf der Tannalp ausgewildert werden; dies wurde jedoch im Frühsommer 2020 erfolgreich nachgeholt.

Zudem wurde – erstmals zusammen mit Pro Natura – der 7. Unterwaldner Umweltpreis an Walter Ettlin, Giswil, für seinen langjährigen Einsatz gegen sogenannte «Invasive Neophyten» (fremdländische bedrohliche Pflanzen) vergeben.

.hausformat | Webdesign, TYPO3, 3D Animation, Video, Game, Print