Fledermaus-Public Viewing in Buochs

19. Mai 2022

Public Viewing live aus der Fledermauskolonie in Buochs NW Ihre akrobatischen Flugkünste sind beeindruckend, genauso wie die Menge Insekten, welche sie jede Nacht verspeisen. Die Rede ist von unseren einheimischen Fledermäusen, deren heimliche Lebensweise uns meist verborgen bleibt. Nicht so diesen Sommer, wo am Freitag, 17. Juni 2022 die einmalige Gelegenheit besteht, dem regen Treiben der Fledermauskolonie im Dachstock der Kirche St. Martin in Buochs NW live mitzuerleben.

Aufwachen, gähnen, Gliedmassen strecken und sich der Körperpflege widmen. Was sich nach unserer alltäglichen Morgenroutine anhört, spielt sich auch bei den Fledermäusen ab – im Unterschied zu uns aber erst nach Sonnenuntergang. Dann nämlich bereiten sich diese heimlichen Königinnen der Nacht auf ihren abendlichen Ausflug vor. Die Tiere putzen sich, strecken ihre Flügel und flattern für ein paar Proberunden im Estrich herum. Bevor die Weibchen auf die Insektenjagd gehen, wird der Nachwuchs gesäugt. Während die Jungtiere im Dachstock zurückbleiben, begeben sich die Fledermausmütter auf ihre nächtliche Exkursion, auf der sie fast die Hälfte ihres Körpergewichts an Insekten erbeuten und fressen!

Diesen Sommer sind solche seltenen Einblicke in die Jungenaufzucht der Fledermäuse möglich. Die Stiftung Fledermausschutz führt zusammen mit lokalen Partnern in Buochs NW das beliebte Fledermaus-Public Viewing durch: Eine öffentliche, kostenlose Live-Übertragung aus einer Fledermauskolonie. Die im Dachstock installierten Infrarot-Kameras übertragen die einmaligen Bilder aus der Kolonien des Grossen Mausohrs direkt auf eine Grossleinwand ausserhalb der Kirche St. Martin. Die Aufnahmen werden von der Kantonalen Fledermausschutz-Beauftragten Michèle Odermatt, dem Quartierbetreuer Urs Rüttimann und Marcel Fierz, dem Projektleiter der Fledermaus-Liveübertragungen bei der Stiftung Fledermausschutz, kommentiert.
Ein fantastisches Erlebnis und eine einmalige Gelegenheit, diese faszinierenden Luftakrobaten besser kennenzulernen!

Public Viewing live aus den Kolonie der Grossen Mausohren
Vor der Kirche St. Martin, 6374 Buochs NW
Freitag, 17. Juni 2022
20:15 Uhr Kaffee & Kuchen
20:45 Uhr Beginn der Live-Übertragung
Informationen: Michèle Odermatt, TL@theiler-landschaft.ch; Tel. 079 313 33 12

Die Fledermausweibchen des Grossen Mausohrs (Myotis myotis) ziehen im Sommer ihre Jungen in Dachstöcken auf, jeweils eines pro Muttertier. Doch diese Fledermausart, die bei uns zu den grössten gehört, steht in der Schweiz auf der Roten Liste der bedrohten Tierarten. Als typische Dachstockfledermaus ist sie von der Zerstörung der Tagesschlafverstecke besonders betroffen. Auch der Lebensraumverlust gefährdet ihre Bestände. In der Schweiz kennen wir heute noch rund 100 Dachstöcke, in denen Grosse Mausohren ihre Jungen aufziehen.
Dank ehrenamtlichen Fledermausschützenden, welche die Quartiere kontrollieren, die Bestände überwachen und Probleme rechtzeitig erkennen, können rasch Schutzmassnahmen eingeleitet werden. Dies hat erfreulicherweise dazu geführt hat, dass der Bestand der Mausohren in der Schweiz wieder zunimmt.

Die Veranstaltung wird von der Stiftung Fledermausschutz in Zusammenarbeit mit dem Feldermausschutz OW/NW/UR durchgeführt und von folgenden Partnern unterstützt:
- Kanton Nidwalden
- Pfarrei St. Martin Buochs
- Pro Natura
- Temperatio Stiftung
- Zoo Zürich

Das Hauptanliegen der Stiftung Fledermausschutz ist die Sympathiewerbung für Fledermäuse in der Öffentlichkeit mit dem Ziel, die einheimischen Fledermausarten und ihre Lebensräume nachhaltig zu schützen und zu fördern.