Sponsorenläufe

Laufen für Tiere und deren Lebensräume

Unsere WWF-Sponsorenläufe finden jeweils im September in Luzern statt. Hinzu kommen angemeldete Schulhausläufe (mind. 4 mitmachende Klassen). Die WWF-Läufe richten sich an Schulklassen und ihre Lehrer/innen. Willkommen sind alle, mit und ohne sportliche Ambitionen. Der Rundkurs ist während einer Stunde geöffnet. Dann heisst es: Jede Runde zählt! Melden Sie sich an!

Lachs Comeback

Vor knapp mehr als hundert Jahren zählte der Lachs zu den gewöhnlichen Bewohnern der Schweizer Fliessgewässer wie es etwa Bachforellen und Äschen sind. Zunehmende Verbauung und Verschmutzung der Gewässer raubte dem Lachs den Lebensraum und auch die Möglichkeit sich ungehindert fortzupflanzen. Der Rückkehr des Lachses stehen heute nur noch wenige Wasserkraftwerke im Wege, die noch nicht fischgängig sind. Ist auch diese Hürde überwunden, so könnte der Lachs auch schon bald wieder in der Reuss ein Zuhause finden. Für weitere Informationen klicken Sie hier!