Velobörse

Auch dieses Jahr finden in Stans und Sarnen wieder die beliebten Velobörsen statt:

• Stans: 26. März 2022 (Weitere Informationen und Anmeldung HelferInnen hier
  • Sarnen: 9. April 2022 (Weitere Informationen und Anmeldung HelferInnen hier)

Dabei sind folgende Zeiten zu beachten:

• Annahme: 09.00 – 11.30 Uhr
  • Besichtigung: 12.30 – 13.30 Uhr
  • Verkauf: 13.30 – 14.45 Uhr
  • Auszahlung/Rückgabe: 14.45 – 15.30 Uhr

Unterwaldner Umweltpreis

Seit 2013 verleihen wir alljährlich einen Umweltpreis für besondere Leistungen im Natur-, Umwelt- und Ressourcenschutz. Bisherige Preisträger waren eine Bauernfamilie mit nachhaltigem Mobilitätsverhalten, der Verein Amphibienfreunde Kehrsiten und die Heimatkundliche Vereinigung Giswil für ihr Trockenmauerprojekt. Auch die Bienenzüchter Obwalden, Maturandinnen, für das Klima streikende Jugendliche oder der Investor in ein energie-autarkes Quartier gehörten zu den Preisträgern.

Naturperlen des WWF Unterwalden

Der WWF Unterwalden feierte 2017 sein 30-jähriges Jubiläum. Zu diesem Anlass stellte er einen Wanderführer zu lokalen Naturperlen zusammen. So können unter anderem das Flachmoor Hahnenried am Sarnersee entdeckt, den Nidwaldner Haarschnecken ein Besuch abgestattet oder aber die hohen Weisstannen am Glaubenberg inspiziert werden.

Eine Broschüre (farbig, A5, 27 S.) mit diesen und vielen weiteren Wanderideen in den Kantonen Ob- und Nidwalden kann unter folgender Adresse bezogen werden:

wwf-zentralschweiznoSpam@wwf.noSpamch

Projekt Luchs/Bartgeier

Luchs und Bartgeier wurden in der Schweiz vor Jahren ausgerottet. Seit ca. 40 Jahren werden sie im Zentralschweizer Alpenraum wieder erfolgreich angesiedelt und ausgewildert. Die WWF- Sektion Unterwalden setzt sich von 2016 bis 2018 in vielfältiger Weise für die beiden Tiere ein. Interessierte melden sich unter wwf-zentralschweiznoSpam@wwf.noSpamch.