Kartierung naturbelassener Urner Quellen

13. Mai 2022

Naturbelassene Quellen beherbergen sehr spezifische Tier- und Pflanzenarten – sie sind wahre Biodiversitätshotspots. Diese Lebensräume sind durch unterschiedliche Nutzungsarten, Bauvorhaben und nicht zuletzt durch den Klimawandel bedroht. Um die Schutz- und Nutzungsinteressen zukünftig aufeinander abstimmen zu können, führt das kantonale Amt für Umweltschutz in Uri ein Projekt zur Kartierung dieser Quellen durch.

Was tut der WWF?

Der WWF unterstützt das Projekt, weil damit wichtiges Wissen und eine wichtige Grundlage für die Planung generiert. Deshalb suchen wir nun Helferinnen und Helfer, die gerne Quell-Lebensräume kartieren und beurteilen.

Was erwartet mich als Freiwillige:n?

Zum Start des Projektes werden die Teilnehmerinnen und Teilnehmer mit einer zweiteiligen Schulung auf ihre Aufgaben vorbereitet: Im ersten Teil werden im Rahmen einer Onlineschulung das Projekt vorgestellt, ein erstes Grundwissen über Quelllebensräume vermittelt und die Kartierungsmethode erklärt.

Übung im Feld

Für den praktischen Teil gehen wir dann nach draussen und üben das Kartieren von Quellen an einem oder zwei geeigneten Standorten. Nach dem Praxisteil werden die Resultate und Beobachtungen gemeinsam besprochen. Danach sollten Sie das Rüstzeug haben, um selbständig Quellenstandorte zu kartieren. Es wird empfohlen, dass Sie nach Möglichkeit an beiden Schulungsterminen teilnehmen. Falls dies nicht möglich sein sollte, ist das jedoch kein Ausschlussgrund. Damit Sie sich schon Vorgängig ein Bild über die Kartierungsmethode machen können, ist sowohl das Feldprotokoll, als auch die Anleitung beigelegt. Für die Theorie-Schulung müssen Sie sich jedoch nicht speziell vorbereiten.

Eckdaten

Wann: Theoretische Einführung (Online über Zoom): Dienstag, 28. Juni 2022, 19:30 – 21:00

Praktische Schulung im Feld: Dienstag, 5. Juli 2022, 18:30 – 21:00

Wo: Treffpunkt: Parkplatz, Klausenstrasse 4, Altdorf

Mitnehmen: Schreibmaterial, wetterfeste Bekleidung, Gummistiefel oder gute Schuhe, ggf. Smartphone oder GPS und Fotoapparat

Sonstiges: Transfer zu den Quellenstandorten wird organisiert. Getränke werden vom AfU zur Verfügung gestellt.

Danach erfolgen die Feldaufnahmen im Sommer 2022 individuell. Die Aufgabe lässt also viel Flexibilität zu und ermöglicht spannende und fundierte Einsätze im schönen Urner Gelände.

Bei Interesse melde dich bei Fabian: fabian.haasnoSpam@wwf.noSpamch