Gestrüpp

"Ich bin die Mönchsgrasmücke und verstecke mich im Brombeergestrüpp."

Brombeergestrüpp – Äste für die kleinen Gäste

Früher lag hier ein grosser Asthaufen. Er wurde langsam von den Brombeeren überwuchert. In diesem Brombeergestrüpp kann ich nun gut versteckt mein Nest bauen, damit es Hofkater Moreno nicht findet.

Praktischerweise wohnen hier in den modernden Ästen auch viele Spinnen und Insekten. Sie bereichern meinen Speisezettel. Auch die Beeren und andere Früchte vom Biohof schätzen meine Jungen und ich sehr. Beim Essen leistet mir übrigens oft eine Igelfamilie Gesellschaft. Auch sie versteckt sich gerne hier im Strauch unter den alten Ästen.

Kürzlich ist auch ein Hermelin hier herumgeschlichen. Zum Glück hat es mein Nest nicht entdeckt. Dafür hat es sich die alte Blindschleiche geschnappt, die sich nicht mehr rechtzeitig verkriechen konnte.  

Unordnung schafft Wohnung

Unser Wohnort hier im Brombeergestrüpp mag für Menschenaugen unordentlich ausschauen. Für mich und meine Mitbewohner bieten solche unordentlichen Kleinstrukturen die Verstecke und Nischen, die wir zum Leben brauchen. Wir wünschen uns also, dass wieder mehr stehen und liegen gelassen und weniger aufgeräumt wird.  

.hausformat | Webdesign, TYPO3, 3D Animation, Video, Game, Print