Luchs, Wolf und Bär

Unsere Grossraubtiere sind zurück

Goldauge, Pinselohr und Zottelpelz, so heissen Wolf, Luchs und Bär in der alten Fabelsprache. Sie gehörten seit jeher dazu und nun stehen die Chancen wieder gut, dass die Tiere in unseren Bergwäldern erneut eine Heimat finden. Mehr als 100 Jahre nach ihrer Ausrottung ist ihre Lebensgrundlagen heute weitgehend intakt. Damit Wolf, Luchs und Bär langfristig bei uns leben können, sind sie vor allem auf die wohlwollende Duldung durch den Menschen angewiesen.

Bär, Luchs und Wolf sind bei Kindern sehr beliebt. Es gibt noch viel Wissenswertes über die geschützten Grossraubtiere zu entdecken, zu verstehen und Vorurteile auszuräumen. Beim Schulbesuch tauchen die Kinder in die Schweizer Wildnis ein und gehen mit den faszinierenden Tieren auf Tuchfühlung: Mit echten Fellen, Schädeln und Fussabdrücken.

Stufe: Kindergarten bis 6. Klasse

Der WWF-Schulbesuch dauert gewöhnlich drei Lektionen. Er richtet sich an Schulklassen aus den Kantonen Unterwalden, Uri, Luzern und Zug. Für Klassen, die an einem WWF- Sponsorenlauf teilnehmen ist der Anlass gratis.

Natur im Schulzimmer

Hier anmelden!