Wildbienen

Bienen & Biodiversität: Summen mit den Wildbienen

Wildbienen sind nicht etwa wild gewordene Honigbienen, sondern deren wildlebenden Verwandten. Neben den Honigbienen tummeln sich in der Schweiz mehr als 600 verschiedene Wildbienen- und Hummelarten auf Naturwiesen, in Gärten, im Gebirge und auf Feldern. Kaum beachtet spielen sie in den Natur doch eine sehr grosse Rolle. Stechen können die meisten Wildbienen übrigens nicht.

Zusammen mit der Honigbiene sind die kleinen Bestäuber für rund 80 Prozent unseres Speiseplans verantwortlich. Wir verdanken ihnen mehr als nur Beeren, Früchte und Getreide. Leider sind viele Wildbienenarten bedroht. In unserer geordneten Kulturlandschaft suchen sie oft vergeblich nach Nistmöglichkeiten. Intensiv genutzte Landschaften bieten ihnen zu wenig Nahrung und auch die Pestizide machen unseren fleissigen Freunden sehr zu schaffen.

Auf spielerische Art und Weise wird den Schülerinnen und Schülern gezeigt, was für sympathische Tiere Wildbienen sind, warum Vielfalt in der Natur so wichtig ist und wie wir zu ihrem Erhalt beitragen können.

Stufe: Kindergarten bis 6. Klasse

Der WWF-Schulbesuch dauert gewöhnlich drei Lektionen. Er richtet sich an Schulklassen aus den Kantonen Unterwalden, Uri, Luzern und Zug. Für Klassen, die an einem WWF- Sponsorenlauf teilnehmen ist der Anlass gratis.

Natur im Schulzimmer

Jetzt anmelden!