Schulangebote

Natur begeistert

Natur begeistert, berührt und fasziniert. Und was uns berührt, dafür machen wir uns stark. Als Lehrperson können Sie Ihre Schülerinnen und Schüler dabei unterstützen, einen Bezug zu Natur und Umwelt aufzubauen. Wir möchten Ihnen dabei helfen. Denn: Wie verantwortungsvoll wir morgen mit unserer Umwelt umgehen, wird die Entscheidung der Kinder von heute sein.

In der Zentralschweiz führt der WWF Schulbesuche für die Klassenstufen Kindergarten bis Primarstufe 6 durch. Daneben bieten wir verschiedene Materialien und Erlebnisangebote für Lehrpersonen und ihre Klassen an. Unser Ziel ist es, Kinder für die Natur zu begeistern, sie zu motivieren, für unsere Lebensgrundlagen einzustehen und selbst Initiative für den Umweltschutz zu ergreifen.

Schulbesuche

Bei unseren Schulbesuchen für Kindergarten- und Primarschulkinder können die Klassen zwischen verschiedenen Themen auswählen. Dabei steht immer eine Tierart im Vordergrund, anhand derer eine Umweltthematik behandelt wird. Beispiele sind der Eisbär und das Klima oder die (Wild-)Biene und die Biodiversität.

WWF Online-Workshop

Neu können Sie die WWF-Experten in Ihren Klasse reinzoomen! Während zwei interaktiven Lektionen behandeln wir spannende Umwelt-Themen. Aktuell widmen wir uns einem der drängendsten Probleme unserer Zeit: dem Klimawandel.

Laufen für die Umwelt

Mit Ihrer Teilnahme an einem WWF-Sponsorenlauf leisten Sie und Ihre Klasse einen konkreten Beitrag zur Verwirklichung unserer Umwelt- und Naturschutzprojekte. Allen teilnehmenden Klassen schenken wir als Dankeschön einen Schulbesuch zum Laufthema oder nach Wahl.

Pflästerli verkaufen

Das Prinzip ist ganz einfach: Einzelpersonen und Schulklassen haben die Möglichkeit, selbständig WWF-Pflästerli-Sets zu verkaufen. Die Einnahmen kommen dann nach Abzug aller Aufwände unserer regionalen Tierwelt zugute. Davon profitieren beispielsweise die Biber, Wiesel, Bartgeier und Wildbienen – aber auch Blumenwiesen, Hecken und Obstbäume.

Ausleih-Taschen

Als Jugendorganisationen oder Lehrpersonen können Sie bei uns gratis unsere didaktischen Taschen ausleihen. In den Taschen finden Sie vielfältige, anschauliche Materialien, welche die Kinder dazu einladen, verschiedene spannende Tiere und Umweltthemen spielerisch zu erkunden.

Pandamobil

Seit 30 Jahren tourt das Pandamobil durch die Schweiz. Das "Klassenzimmer auf Rädern" ist eigentlich eine interaktive Ausstellung. Es kommt auch bei Ihnen gerne vorbei. Tauchen Sie mit Ihrer Klasse in eine andere Welt ein.

Natureinsätze

Möchten Sie sich mit Ihrer Klasse für den Erhalt und die Förderung unserer Lebensräume einsetzen? Oder mit dem Schüler:innen Ihr Schulareal ökologisch aufwerten? Die Natur freut sich über alle helfenden Hände und wir finden sicher einen passenden Einsatz für Sie. Wir freuen uns auf Ihre Kontaktaufnahme.

Weitere Angebote für Lehrpersonen

Beim WWF Schweiz finden Sie weitere spannende Angebote für Lehrer und Lehrerinnen, darunter verschiedene Unterrichtsmaterialien, den Lehrernewsletter, die Mitgliedschaft für Lehrpersonen, Workshop-Angebote oder Erlebnistage für Schulklassen.

Annette Wallimann
Projektleiterin Freiwilligenarbeit und Umweltbildung