Hinweis: Freiwilligeneinsatz NaturZG

21. August 2023

Am Samstag, 9. September, führen die Trägerschaften von BirdLife Zug und Pro Natura Zug in Zusammenarbeit mit denSBB und weiteren Grundeigentümer:innen das Biodiversitätsprojekt „NaturZG – Natur neben dem Zuger Gleis“ durch.

Projekt
Die Trägerschaften von BirdLife Zug und Pro Natura Zug führten in Zusammenarbeit mit denSBB und weiteren Grundeigentümer:innen das Biodiversitätsprojekt „NaturZG – Natur neben dem Zuger Gleis“ durch. Dabei werden wir verschiedene Parzellen entlang der „Ämtler Bahnlinie“ zwischen der Gemeindegrenze Knonau/Cham und der Haltestelle Rigiblick Steinhausen ökologisch aufwerten. Die Aktion findet am Samstag, 09.09.2023, 09:00 – 15:00 Uhr statt.

Massnahmen
Bei einer der Massnahmen können Freiwillige mithelfen, Haselsträucher zu schneiden, Brombeerstauden auszupickeln und 30 Sträucher zu pflanzen.

Zielgruppe
Dieser Aufruf richtet sich an Personen, welche aktiv einen Beitrag zur Biodiversitätsförderung leisten möchten. Die körperlich anstrengende Arbeit besteht daraus, Haselsträucher mittels Säge auszulichten, mit Pickeln Brombeerenstauden zu entfernen und mit Spaten und Schaufel Löcher für Sträucher vorzubereiten und diese einzupflanzen. Es gibt aber auch weniger strenge Aufgaben wie Material zusammenzunehmen und aufzuschichten.

Vorkenntnisse
Es sind keine speziellen Vorkenntnisse erforderlich.

Leitung
Die Freiwilligen werden von zwei Fachpersonen angeleitet, welche zudem weitergehende Informationen zum Thema vermitteln.

Auf dem Hof von Peter Werder, Bibersee 4, 6330 Cham

09:00 Uhr bis ca. 15:00 Uhr

Die Anzahl der Teilnehmenden ist auf 20 Personen beschränkt.

Ausrüstung
Die Teilnehmenden bringen ein Picknick für den Mittag, der Witterung angepasste robuste Kleidung, festes Schuhwerk und Arbeitshandschuhe mit. Das Werkzeug wird zur Verfügung gestellt.

Bis 06.09.2023 an Ursi Herzog, projekte@birdlife-zug.ch.

Versicherung
Die Versicherung ist Sache der Teilnehmenden.

Der Anlass findet bei jeder Witterung statt!