Velobörse

Jedes Jahr finden im Frühling in Sarnen und Stans die beliebten Velobörsen statt.

Weitere Informationen zu den beiden Velobörsen finden Sie hier.

Freiwillige Helferinnen und Helfer können sich unter diesem Link anmelden.

Unterwaldner Umweltpreis

Seit 2013 verleihen wir alljährlich einen Umweltpreis für besondere Leistungen im Natur-, Umwelt- und Ressourcenschutz. Bisherige Preisträger waren eine Bauernfamilie mit nachhaltigem Mobilitätsverhalten, der Verein Amphibienfreunde Kehrsiten und die Heimatkundliche Vereinigung Giswil für ihr Trockenmauerprojekt. Auch die Bienenzüchter Obwalden, Maturandinnen, für das Klima streikende Jugendliche oder der Investor in ein energie-autarkes Quartier gehörten zu den Preisträgern.

Naturperlen des WWF Unterwalden

Der WWF Unterwalden feierte 2017 sein 30-jähriges Jubiläum. Zu diesem Anlass stellte er einen Wanderführer zu lokalen Naturperlen zusammen. So können unter anderem das Flachmoor Hahnenried am Sarnersee entdeckt, den Nidwaldner Haarschnecken ein Besuch abgestattet oder aber die hohen Weisstannen am Glaubenberg inspiziert werden.

Eine Broschüre (farbig, A5, 27 S.) mit diesen und vielen weiteren Wanderideen in den Kantonen Ob- und Nidwalden kann unter folgender Adresse bezogen werden:

infonoSpam@wwf-zentral.noSpamch

Projekt Luchs/Bartgeier

Luchs und Bartgeier wurden in der Schweiz vor Jahren ausgerottet. Seit ca. 40 Jahren werden sie im Zentralschweizer Alpenraum wieder erfolgreich angesiedelt und ausgewildert. Die WWF- Sektion Unterwalden setzt sich von 2016 bis 2018 in vielfältiger Weise für die beiden Tiere ein. Interessierte melden sich unter infonoSpam@wwf-uw.noSpamch.

Unsere WWF-Sponsorenläufe können auch in Ihrer Gemeinde stattfinden. Hinzu kommen angemeldete Schulhausläufe (mind. 4 mitmachende Klassen). Die WWF-Läufe richten sich an Schulklassen und ihre Lehrer/innen. Willkommen sind alle, mit und ohne sportliche Ambitionen. Der Rundkurs ist während einer Stunde geöffnet. Dann heisst es: Jede Runde zählt! - Mehr Infos gibt hier.

Naturerlebnis mit "naturiamo"

Der Verein Natur & Umwelt Ob- und Nidwalden bietet mit dem „naturiamo-Programm“  ein tolles Natur-Erlebnis-Angebot für Kinder an. Wir unterstützten dieses aktiv und finanziell (www.naturiamo.ch).

IG Pro Frutt – Engstlenalp

Die Skigebiete Titlis – Melchsee-Frutt – Hasliberg sollen zusammengeschlossen werden. Gegen dieses für Natur und Wildtiere gefährliche Projekt wehren wir uns im Rahmen eines überregionalen Komitees (Pro Frutt-Engstlenalp).