Freiwillig engagiert

Gemeinsam aktiv für Natur und Umwelt

Haben Sie Lust sich für die Natur und Umwelt vor unserer Haustüre zu engagieren? Die WWF Sektionen Uri, Unterwalden, Luzern und Zug freuen sich auf Ihre Mithilfe!

Als Freiwillige/r erhalten Sie Einblick in aktuelle Umwelt- und Naturschutzprojekte, können sich aktiv einbringen und lernen andere engagierte Menschen kennen. Auch der Spass kommt nicht zu kurz. Um mehr Einsatzmöglichkeiten zu schaffen, arbeiten wir im Freiwilligenbereich mit Pro Natura Luzern und anderen Partnern zusammen. Link: http://pronatura-lu.ch/freiwilligeneinsaetze/

Kontaktaufnahme

Was gibt es zu tun?

• Alle ca. 6-8 Wochen versenden wir ein Infomail für Freiwillige, in dem wir alle aktuellen Freiwilligeneinsätze zusammenfassen. Diese reichen von Mithilfe bei den WWF Läufen mit Schulklassen über Naturschutzeinsätze, Briefe Packen und bis hin zum Wieselmonitoring.
  • Die wichtigste Basis unserer Arbeit wird in den ehrenamtlichen Vorständen der Sektionen entschieden und umgesetzt. Als Vorstandsmitglied arbeiten Sie Hand in Hand mit der WWF Regionalleitung Ihres Kantons. Im Team planen Sie Events, begleiten politische Prozesse und stellen Verschiedenes auf die Beine.
  • Unsere Wassergruppe besteht seit Herbst 2016. Sie widmet sich dem lokalen Fliessgewässerschutz und arbeitet professionell, aber auch Menschen ohne Fachhintergrund sind willkommen. Themen sind z.B.:  Hochwasserschutz, Wasserkraftnutzung, Gewässerrenaturierung, Nutzung als Freizeit- und Erholungsraum und Rangerkonzept.
  • The English-speaking, international volunteer group of WWF Zug organizes various events and activities. One focus is on raising awareness about the pollution of waters by cigarette butts. Several clean-ups have already taken place in this context. For more information see: https://www.meetup.com/International-volunteers-for-WWF-Switzerland/ and https://www.facebook.com/intvol4wwfch

Lust mitzumachen? Wir freuen uns von Ihnen zu hören!

Annette Wallimann

Mitarbeiterin WWF Zentralschweiz