Freiwillig engagiert

Gemeinsam aktiv für Natur und Umwelt

Haben Sie Lust sich für die Natur und Umwelt vor unserer Haustüre zu engagieren? Unser Büro-Team der WWF Sektionen Uri, Unterwalden, Luzern und Zug freut sich auf Ihre Mithilfe!

Als Freiwillige/r  können Sie Ihre persönlichen Fähigkeiten einbringen oder einfach mit anpacken. Sie erhalten Einblick in aktuelle Umwelt- und Naturschutzprojekte und lernen andere engagierte Menschen kennen. Auch der Spass kommt nicht zu kurz. Um mehr Einsatzmöglichkeiten zu schaffen, arbeiten wir im Freiwilligenbereich neu eng mit Pro Natura Luzern zusammen. Link: http://pronatura-lu.ch/freiwilligeneinsaetze/

Kontaktaufnahme

Was gibt es zu tun?

• Als ehrenamtliches Vorstandsmitglied arbeiten Sie Hand in Hand mit der WWF Regionalleitung Ihres Kantons. Im Team planen Sie Events, begleiten politische Prozesse und stellen Verschiedenes sonst auf die Beine.
  • Unsere Arbeitsgruppen engagieren sich für Themen wie Foodwaste, Neophyten, Biodiversität und Gewässerschutz. Mehr Infos unten.
  • Für unsere Standaktionen und an den Sponsorenläufen brauchen wir jedes Jahr Freiwillige vor Ort, die mit uns Besucher/innen beraten oder den Schulkindern Getränke ausgeben.
  •  Sie packen mit uns an bei unseren Naturschutzeinsätzen von Pro Natura und dem WWF der Zentralschweiz.
  • Sie helfen bei Versandaktionen und Recherchearbeiten oder bieten Ihre individuellen Fähigkeiten an, zum Beispiel als Redakteur/in oder Fotograf/in.

Lust mit zu helfen? Nehmen Sie unverbindlich Kontakt auf und wir schauen zusammen, welche Form von Mitarbeit am besten zu Ihnen passt. Wir freuen uns auf Sie!

Veranstaltungen für Freiwillige und Gruppen

Hier finden Sie eine Zusammenstellung unserer aktuellen Freiwilligen-Jöblis und Aktionen:

Die Telefonkabine auf dem Bundesplatz in Zug ist von Swisscom zum Abbruch vorgesehen. Der Abteilung Umwelt und Energie der Stadt Zug möchte, die Kabine als offenen Bücherschrank erhalten. Für den Unterhalt dieses Bücherschrankes suchen wir...

Willst du den WWF Zentralschweiz kennen lernen, dich mit Gleichgesinnten vernetzen und neue Projekte starten?

E chline Schritt

16. Februar 2018

Die Zentralschweiz engagiert sich für nachhaltigen Konsum.

Stadtwildtiere Luzern

16. Februar 2018

Das Projekt „Stadtwildtiere.ch“ (in Kooperation mit dem WWF) widmet sich der Artenvielfalt im städtischen Raum.

Die Initiative Luzerner Kulturlandschaft möchte der Zersiedelung, entgegentreten, welche wertvolles Kultur- und Naturland zerstört.

Auch beim WWF Schwyz bieten sich verschiedene Möglichkeiten, in der Zentralschweiz einen Freiwilligen-Einsatz für den Umweltschutz zu leisten.

In der Schweiz wird ein Drittel aller Lebensmittel nie gegessen, sondern landet im Abfall. Damit werden indirekt beträchtliche Mengen an Ressourcen und Energie unnötig vergeudet.

Die Wassergruppe widmet sich dem lokalen Fliessgewässerschutz.

Unter folgenden Links finden Sie weitere Einsatzmöglichkeiten beim WWF:

Plattform für nationale und internationale Einsätze

Nationale Benevol-Einsatzbörse

Marie Rubel