Freiwillig engagieren

Miriam Baumgartner

Werde jetzt aktiv für die Umwelt

Hast du Lust, dich für die Natur und Umwelt vor unserer Haustüre zu engagieren? Die WWF Sektionen Uri, Unterwalden, Luzern und Zug freuen sich auf Ihre Mithilfe!

Über das Kontaktformular kannst du uns die wichtigsten Angaben zu deiner Person sowie deine Interessen übermitteln.

Jetzt Kontakt aufnehmen

Testpersonen gesucht

Wir arbeiten an einem Prototypen eines Videos und suchen nach Testpersonen. Bist du eine naturliebende, kontaktfreudige Person und hast du Lust, ab und zu eine Videosequenz anzuschauen und uns Rückemeldung zu geben, wie das Videomaterial auf dich wirkt? Dann melde dich jetzt.

Freiwillige für Herdenschutz

Du möchtest dich für eine friedliches Zusammenleben von Luchs, Wolf und Mensch einsetzen? Dann unterstütze eine der bestehenden Initiativen für einen effektiven Herdenschutz.

MEHR ERFAREN

Leitung Jugendgruppe Uri

Die Jugendgruppe Uri von WWF und Pro Natura bietet seit 20 Jahren ein Jahresprogramm für Kinder an. Sie ist seit einiger Zeit ohne Leitung. Als Leitungsperson stellst du das Jahresprogramm zusammen, organisierst und koordinierst dich mit den privaten Angebotsleitenden, stellst die Qualität und das Reporting sicher und bist Ansprechperson gegen innen sowie gegen aussen. Interessiert? Dann melde dich gerne, um mehr Informationen zu erhalten.

Mithilfe bei WWF-Läufen 2024

Laufstrecke markieren, Startnummern verteilen, Getränke auffüllen, Kinder anfeuern... an unseren WWF-Läufen für die Eisbären und das Klima gibt es viel zu tun. Wir freuen uns sehr über deine Hilfe an einem der folgenden Lauftage:

19. Sept., 9.30 - 10.30 Uhr, Allmend Zug
20. Sept., 9.30 - 10.30 Uhr, Seefeld Horw

Ich helfe mit

Anpacken bei einem Natureinsatz

Mit dem Projekt Natur Verbindet arbeitet der WWF mit Landwirten und Freiwilligen für mehr Naturvielfalt in der Landwirtschaft. Mach mit bei einem Natureinsatz, lerne Produzent:innen aus deiner Region kennen und erfahre mehr über praktischen Naturschutz und die Herausforderungen einer umweltfreundlichen Landwirtschaft.

Do you prefer English?

The English-speaking, international volunteer group of WWF Zug organizes various events and activities. One focus is on raising awareness about the pollution of waters by cigarette butts. Several clean-ups have already taken place in this context. For more information

Visit us

Weitere Einsatzbereiche

Immer wieder suchen wir Freiwillige für weitere Aufgabenfelder wie Versände, Standaktionen oder das Wieselmonitoring. Die Basis unserer Arbeit wird in den ehrenamtlichen Vorständen der Sektionen entschieden und umgesetzt. Thematische Schwerpunkte, die wir in der Zentralschweiz mit Freiwilligenarbeit unterstützen wollen sind einerseits der Herdenschutz und andererseits das Projekt Lachs Comeback als Pfeiler unserer Arbeit für den Gewässerschutz. Interessiert? Dann melde dich jetzt!

Annette Wallimann
Projektleiterin Freiwilligenarbeit und Umweltbildung